LTTT-Vortrag auf Tagung im Haus der Technik

Die Tagung "CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Fahrzeuge" fand nach erfolgreicher Premiere 2011 nun zum 2. Mal am 21. November 2012 in München statt.

Ziel der Tagung war es die Technologie für die Abwärmenutzung mit CRC- und ORC- Prozessen und ihre Entwicklungstrends zu diskutieren. Aus dem gesamten Entstehungsprozess, von den derzeitigen Forschungsaktivitäten, dem weiterem Entwicklungsbedarf, den technische Konzepten und ihre Anwendungen, vorliegende Betriebserfahrungen bis zu den Herausforderungen bei der Markteinführung, können direkt umsetzbare Konzepte abgeleitet werden.

LTTT-Mitarbeiterin Theresa Weith war mit Gerd Zinn von der DEPRAG SCHULZ GmbH geladen, auf der Tagung gemeinsam einen Vortrag zum Thema "Entwicklung eines ORC-Minikraftwerkes mit Mikro-Expansionsturbine zur Abwärmenutzung" zu halten.

Die ca. 50 Teilnehmer erhielten bei der Tagung einen Überblick konkreter Ansätze und Lösungsmöglichkeiten und hatten die Möglichkeit sich in zielführenden Fachgesprächen auszutauschen.

 

Das Tagungsprogramm können Sie hier einlesen.

 

Anschrift

Prof. Brüggemann
Prof.-Rüdiger-Bormann-
Straße 1
95447 Bayreuth

T. 0921 - 55-6801
F. 0921 - 55-6802