Dr.-Ing. Marco Denk gewinnt Young Engineer Award 2017

Zum dritten Mal in Folge geht der Preis an Bayreuther ZET-Lehrstuhl für Mechatronik

Auch in diesem Jahr wurde der Young Engineer Award im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der PCIM Europe Conference vergeben, die im Mai in Nürnberg stattfand. Die PCIM - PCIM steht dabei für Power Conversion and Intelligent Motion - ist eine jährlich stattfindende Fachkonferenz für Leistungselektronik.

Hier informieren sich mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in über 300 Vorträgen und Präsentationen wissenschaftlicher Poster über innovative Entwicklungen aus der Industrie und der Wissenschaft. Über 10.000 Besucher aus aller Welt nutzen die Fachmesse vor allem als Informations- und Kommunikationsplattform - aber auch als Basis für zukünftige Investitionsentscheidungen.

Gemeinsam mit dem Preisträger Dr.-Ing. Marco Denk gelang es dem Lehrstuhl für Mechatronik am ZET, den PCIM Young Engineer Award nun das dritte Mal in Folge nach Bayreuth zu holen! Aus über 300 Einreichungen hatte das Komitee der PCIM Europe Conference einen Gewinner des Best Paper Award und drei Gewinner des Young Engineer Award bestimmt. Ausschlaggebend bei der Auswahl der Gewinner waren Aktualität und Relevanz der Thematik sowie der Praxisbezug. Der Young Engineer Award wird an herausragende Beiträge junger Ingenieurinnen und Ingenieure (bis 35 Jahre) vergeben und ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.

Mit seinem Beitrag 'IGBT Gate Driver with Accurate Measurement of Junction Temperature and Inverter Output Current' präsentierte Dr.-Ing. Marco Denk erstmalig eine Ansteuerschaltung, welche neben dem einfachen Ein- und Ausschalten eines Leistungshalbleiters auch dessen Sperrschichttemperatur sowie dessen Laststrom misst. Die entwickelte Ansteuerschaltung vereint eine ausreichend gute Messgenauigkeit mit minimalen Sensorkosten. Diese stellt so eine optimale Lösung für Anwendungen der E-Mobility und der Windenergieanlagen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Low-Cost dar.

Young Engineer Award 2017

Preisträger Dr.-Ing. Marco Denk

Anschrift

Prof. Brüggemann
Prof.-Rüdiger-Bormann-
Straße 1
95447 Bayreuth

T. 0921 - 55-6801
F. 0921 - 55-6802