Erste Großgeräte am ZET in Betrieb genommen

Der neue Standort des ZET im TAO-Gebäude der Universität Bayreuth wird durch Inbetriebnahme von drei Großgeräten im Gesamtwert von rund 460.000 € weiter gestärkt.

Das Keylab Clean Air beinhaltet nun einen Particle Sizer zur Analyse der Partikelgrößen-Verteilung in Luft oder Abgasen. Diese Untersuchungen sind wichtig für die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Sensorik, neuartige Abgasnachbehandlungs- sowie Regelungskonzepte und synthetische Kraftstoffe am ZET.

Partikelgrößen-Spektrometer_ZET

Bild: Das Partikelgrößen-Spektrometer DMS500 der Fima MS4-Analysentechnik GmbH am ZET.

Das Keylab Leistungselektronik beheimatet seit September einen Power Device Analyzer, ein Kennlinienschreiber zur Grundcharakterisierung moderner Bauelemente, wie Leistungshalbleiter und -module.

Power Device Analyzer

Bild: Power Device Analyzer B1506A der Firma Keysight im Keylab Leistungselektronik.

Das Laserscanning-Mikroskop im Keylab Elektrische Energietechnik besticht durch seine Höhenauflösung (5 nm vertikal) und seine 16-Bit-Graustufenauflösung, die es ermöglicht, selbst bei hoher Vergrößerung eine voll-fokussierte, bildliche Darstellung zu erzielen. Das Gerät ist zudem in der Lage, eine Schichtdicke auch bei transparenten Oberflächen oder Folien zu erfassen. Mit dem Gerät werden ZET-Aktivitäten zur Ressourcenoptimierung von Systemen und Prozessen durch Mikrosensorik oder zur berührungslosen und zerstörungsfreien Überwachung unterstützt.

Laserscanning-Mikroskop

Bild: Das Laserscanning-Mikroskop VK-X der Firma Keyence in Betrieb.

Im Zuge der Erstausstattung des ZET im TAO-Gebäude wurden darüber hinaus noch vier weitere Großgeräte durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) genehmigt. Das Investitionsvolumen aller sieben Großgeräte beträgt ca. 2,5 Mio. €. Derzeit läuft die Beschaffung der weiteren ZET-Großgeräte. Wir informieren wieder, wenn diese in Betrieb genommen werden.

Anschrift

Prof. Brüggemann
Prof.-Rüdiger-Bormann-
Straße 1
95447 Bayreuth

T. 0921 - 55-6801
F. 0921 - 55-6802