Druckansicht der Internetadresse:

ZET - Zentrum für Energietechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erste Großgeräte am ZET in Betrieb genommen!

Pressemitteilung 11.11.2019

Der neue Standort des ZET im TAO-Gebäude der Universität Bayreuth wird durch Inbetriebnahme von drei Großgeräten im Gesamtwert von rund 460.000 € weiter gestärkt.

Das Keylab Clean Air beinhaltet nun einen Particle Sizer zur Analyse der Partikelgrößen-Verteilung in Luft oder Abgasen. Diese Untersuchungen sind wichtig für die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Sensorik, neuartige Abgasnachbehandlungs- sowie Regelungskonzepte und synthetische Kraftstoffe am ZET.

Das Keylab Leistungselektronik beheimatet seit September einen Power Device Analyzer, ein Kennlinienschreiber zur Grundcharakterisierung moderner Bauelemente, wie Leistungshalbleiter und –module.

Das Laserscanning-Mikroskop im Keylab Elektrische Energietechnik besticht durch seine Höhenauflösung (5 nm vertikal) und seine 16-bit-Graustufenauflösung, die es ermöglicht, selbst bei hoher Vergrößerung eine voll-fokussierte, bildliche Darstellung zu erzielen. Das Gerät ist zudem in der Lage eine Schichtdicke auch bei transparenten Oberflächen oder Folien zu erfassen. Mit dem Gerät werden ZET-Aktivitäten zur Ressourcenoptimierung von Systemen und Prozessen durch Mikrosensorik oder zur berührungslosen und zerstörungsfreien Überwachung unterstützt.

Im Zuge der Erstattung des ZET im TAO-Gebäude wurden darüber hinaus noch 4 weitere Großgeräte durch die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) genehmigt. Das Investitionsvolumen aller 7 Großgeräte beträgt ca. 2,5 Mio€. Derzeit läuft die Beschaffung der weiteren ZET-Großgeräte. Wir informieren wieder, wenn diese in Betrieb genommen werden. 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt