Druckansicht der Internetadresse:

ZET - Zentrum für Energietechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Forschungsthema „Geothermie“ am ZET weiter gestärkt

02.12.2021

Aktive Teilnahme am World Geothermal Congress 2020+1

Einen wahren Tagungsmarathon bestritten die Teilnehmenden des World Geothermal Congress 2020+1. Nach der coronabedingten Absage in 2020 konnte in diesem Jahr endlich eine hybride Version der Veranstaltung umgesetzt werden. Beginnend mit drei Online-Events im Zeitraum April bis Juni 2021 wurde der Kongress mit einer Präsenzveranstaltung vom 24. bis 27. Oktober in Reykjavík (Island) abgerundet.

Die Abschlussveranstaltung im Konferenzgebäude „Harpa“ in Reykjavik umfasste
etwa 1100 Teilnehmende aus 100 Ländern vor Ort und weitere 900 online. Von Seiten des ZET nahm Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann am Kongress in Island teil.

Des Weiteren wurden die Forschungsaktivitäten des ZET durch Herrn Dr.-Ing. Tim Eller
und Herrn Dr.-Ing. Florian Heberle online vorgestellt. Der Fokus der ZET-Beiträge lag auf der Wirtschaftlichkeit geothermischer Strom- und Wärmeerzeugung sowie der Ökobilanzierung der geothermischen Stromerzeugung für ein reales Kraftwerk im Großraum München.

Die Forschungsarbeiten des ZET zum Thema Geothermie werden mit Fokus auf die Wärmebereitstellung und Ökobilanzierung weiter vorangetrieben.

Weiterführende Informationen zum World Geothermal Congress 2020+1 finden Sie hier.
Der nächste World Geothermal Congress findet bereits 2023 in Peking (China) statt.

       

Neue Mitarbeiterin am ZET

Wir freuen uns sehr Frau Hannah Uhrmann, M.Sc., im Team des ZET begrüßen zu dürfen!
Frau Uhrmann wird unsere Forschungsaktivitäten im Gebiet der nachhaltigen Energieversorgung weiter stärken. Dabei wird Frau Uhrmann im Rahmen der zweiten Förderphase des bayerischen Verbundprojekts „Geothermie-Allianz Bayern“ Lebenszyklusanalysen geothermischer Heizwerke durchführen. Auf Basis ihrer Arbeit sollen wichtige Handlungsempfehlungen und technische Maßnahmen für eine nachhaltige Wärmewende unter Einbindung der Tiefen Geothermie abgeleitet werden.

Frau Uhrmann kann dabei auf umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Ökobilanzierung zurückgreifen, welche sie bereits als studentische Hilfskraft am ZET und bei einem Auslandsaufenthalt an der NTU Athen in Griechenland sammeln konnte.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Beiträge des ZET zum Geothermiekongress 2021

Trotz kurzfristiger Umstellung des Geothermiekongresses 2021 auf den digitalen Raum fand ein reger Austausch der Teilnehmenden statt. Zwischen dem 30.11. und dem 02.12.2021 wurden 170 Fachvorträge und Präsentationen dem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Auch das ZET präsentierte die erzielten Forschungsergebnisse zur oberflächennahen Geothermie und Ökobilanzierung der Wärmebereitstellung auf Basis tiefer Geothermie.

Konkret stellte Herr Sebastian Kutzner Untersuchungen aus dem EFRE-Projekt „Effiziente Wärmebereitstellung – Initiative Oberfranken“ (EWIO) in einem Poster mit dem Titel „Thermoökonomische Analyse oberflächennaher Geothermie unter Berücksichtigung von Wärmebereitstellung und Gebäudekühlung“ vor. Der Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Florian Heberle „Ökobilanzierung geothermischer Wärmebereitstellung an einem realen Fallbeispiel“ wurde im Rahmen des bayerischen Verbundprojekts „Geothermie-Allianz Bayern“ erarbeitet.

Nähere Informationen zum Geothermiekongress 2021 finden Sie hier.    

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt