Druckansicht der Internetadresse:

ZET - Zentrum für Energietechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


ZET auf dem Wissenstransfer der Geothermie-Allianz Bayern

20.03.2024

Hannah Uhrmann, M. Sc. beim Vortrag auf dem Wissenstransfer

Am 8. Wissenstransfer der Geothermie-Allianz Bayern wurde in acht Vorträgen die aktuellen Entwicklungen von Forschenden und Industrievertretern präsentiert. Der thematische Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Wärmeplanung und der sozialen Akzeptanz geothermischer Projekte. Trotz des Bahnstreiks am 7. März 2024 fanden sich 70 Teilnehmende in Garching ein, weitere 20 nahmen online teil. Dies verdeutlicht einmal mehr die Wichtigkeit des Wissensaustauschs in der Geothermie-Branche.

Gemeinsam mit Lennart Trentmann, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiesysteme an der Technischen Universität München, hielt Hannah Uhrmann, Mitarbeiterin des Zentrums für Energietechnik (ZET), einen Vortrag zum Thema "Lösungsansätze zur Wärmeplanung im ländlichen Raum - Großwärmepumpen in mitteltiefer Geothermie und interkommunale Verbundleitungen". Dabei präsentierte sie die Ergebnisse der Arbeitsgruppe der Geothermie-Allianz Bayern am ZET zur Integration von Hochtemperaturwärmepumpen in mitteltiefer Geothermie. Insbesondere wurden technoökonomische sowie ökologische Analysen im Nordmolassebecken vorgestellt.

Der 8. Wissenstransfer der Geothermie-Allianz Bayern war erneut wichtig um Wissen und Ideen für eine nachhaltige Energiezukunft auszutauschen, wobei der Vortrag von Hannah Uhrmann einen Beitrag zu diesem Dialog leistete.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt